Online Akte

Wirtschaftsrecht

stille Beteiligung

Die stille Beteiligung ist eine besondere Form der Unternehmensfinanzierung. Dabei investiert eine Person – genannt stiller Gesellschafter oder stille Gesellschafterin – Geld in ein Unternehmen. Als Gegenleistung erhält diese Person…

Zugewinngemeinschaft

Die Zugewinngemeinschaft (Güterstand) ist in Deutschland die gesetzlich vorgesehene Form der Vermögensregelung in einer Ehe – also der gesetzliche Güterstand.…

Pflichtteilsentziehung

Die Pflichtteilsentziehung bedeutet, dass ein Erblasser – also die Person, die ein Testament oder einen Erbvertrag schreibt – anordnet, dass…

Kassenmeldepflicht

Ab 2025 gilt Meldepflicht für elektronische Kassensysteme  „Die Kasse muss klingeln“ – dieser Spruch mag zwar nostalgisch klingen, doch moderne…

Pflichtteilsbeschränkung

Eine Pflichtteilsbeschränkung kann vom Erblasser – also der verstorbenen Person – dann im Testament angeordnet werden, wenn ein direkter Nachkomme…

Genussschein

Ein Genussschein ist ein besonderes Wertpapier. Wenn man einen Genussschein besitzt, hat man bestimmte Rechte gegenüber einem Unternehmen. Diese Rechte…

Steueroptimierung für Unternehmen

Viele Unternehmen möchten ihre Steuerlast senken. Das nennt man Steueroptimierung oder Steuergestaltung. Diese Vorgehensweise ist legal und unterscheidet sich von…

Steuerliche Behandlung der Holdingstruktur

Steuerliche Behandlung der Holdingstruktur und die richtige Gestaltung einer Holding Firmenstruktur sind zentrale Themen für Unternehmer, die ihre Steuerlast senken…

Dürftigkeit des Nachlasses

Wenn eine Person stirbt, hinterlässt sie ihren Nachlass – also ihr gesamtes Vermögen und ihre Schulden. Manchmal ist dieser Nachlass…

Annahme einer Erbschaft

Wer eine Erbschaft macht, muss sich entscheiden, ob er sie annehmen oder ausschlagen möchte. Die Annahme einer Erbschaft kann auf…

Dividende

Was ist eine Dividende? Eine Dividende ist die Auszahlung eines Anteils am Gewinn einer Aktiengesellschaft (AG) an ihre Aktionäre. Wenn…

Anfangsvermögen

Wenn zwei Menschen heiraten, beginnt meistens automatisch der sogenannte Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Ein zentraler Begriff dabei ist das Anfangsvermögen. Das…

Altenteilsleistung

Der Begriff Altenteil stammt aus der Landwirtschaft und Forstwirtschaft und beschreibt eine besondere Form der Betriebsübergabe. Dabei überträgt der bisherige…

Darlehen

Ein Darlehen (auch “Kredit” genannt) bedeutet, dass eine Person oder ein Unternehmen – der oder die sogenannte Darlehensgeber:in – einer…

Quotenvermächtnis

Was ist ein Quotenvermächtnis? Ein Vermächtnis bedeutet, dass jemand im Testament etwas bekommt, ohne selbst Erbe zu sein. Das kann…

Pflichtteilsergänzungsanspruch

Zweck des Pflichtteilsergänzungsanspruchs Der Pflichtteilsergänzungsanspruch schützt Pflichtteilsberechtigte (z. B. Kinder oder Ehepartner) davor, dass der Erblasser zu Lebzeiten große Teile seines…

Steuerberatung & Rechtsberatung Krefeld

Steuerberatung Krefeld klein

Standort Krefeld

02151/76967-30 (Steuerberatung)
02151/76967-40 (Rechtsberatung) Kundenlogin: