Online Akte

Kein Markt für Fußballschiedsrichter

Gewerbeanmeldung

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat entgegen der Verwaltungsanweisung des Bundesministerium der Finanzen entschieden, dass ein(e) international pfeifende(r) Fußballschiedsrichter(in) keine gewerblichen Einkünfte erzielt. Somit sind auch nicht die Voraussetzungen für die Gewerbesteuerpflicht erfüllt. Die Revision gegen dieses Urteil ist beim Bundesfinanzhof von der Finanzverwaltung eingelegt worden.

Entschieden wurde über folgenden Fall:

Die Einnahmen eines national und international tätigen Fußballschiedsrichters (Bundesliga, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Champions League) wurden vom Finanzamt aufgrund der internationalen Tätigkeit insgesamt als Einkünfte aus Gewerbebetrieb bewertet. Dementsprechend erzielte er nun aus seiner Schiedsrichtertätigkeit auch gewerbesteuerpflichtigen Gewinn.

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz sah hingegen die Voraussetzungen für die Zuordnung der Einnahmen als Einkünfte aus Gewerbebetrieb (gewerbesteuerpflichtig) nicht erfüllt und begründete seine Entscheidung wie folgt:

Der Fußballschiedsrichter würde sich mit seiner Tätigkeit nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr beteiligen und somit die erforderliche Voraussetzung nach § 15 Abs. 2 S. 1 EStG nicht erfüllen. Es wurde klargestellt, dass nach Ansicht des Finanzgerichtes Rheinland-Pfalz überhaupt kein „Markt“ für Fußballschiedsrichter existiert. Nun muss das Bundesfinanzgericht über die Steuerpflicht von professionellen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern entscheiden.


Matthias-Brinkmann-100

Wir unterstützen Sie gerne bei allen rechtlichen und steuerlichen Fragen rund um dieses Thema.

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für Steuerberatung:
Steuerberater und Diplom-Kaufmann Matthias Brinkmann

Sie haben Fragen?
Jetzt Termin vereinbaren

Weyerhofstr. 71
47803 Krefeld

Steuerberatung

02151 / 76967-30

Rechtsberatung

02151 / 76967-40

Aktuelles

Steuerberatung & Rechtsberatung Krefeld

Steuerberatung Krefeld klein

Standort Krefeld

02151/76967-30 (Steuerberatung)
02151/76967-40 (Rechtsberatung) Kundenlogin: